Dom zu Fritzlar - Domschatz und Dommuseum

Eröffnung Dommuseum Fritzlar - am 07. September 2021

Am Dienstagabend konnten wir nach 32-monatiger Bauzeit das Dommuseum in Fritzlar wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Aufgrund der noch immer herrschenden Pandemie konnte leider nur eine  begrenzte Zahl an geladenen Gästen am Festakt teilnehmen.

Damit aber alle Gemeindemitglieder und Freunde unseres Domschatzes trotzdem an der Feier teilhaben können, übertragen wir das Geschehen im Dom per Livestream.

Der Festakt begann um 18 Uhr im Dom mit einer Begrüßung aller Anwesenden im Dom und den über das Internet verbundenen Teilnehmern durch Pfarrer Patrick Prähler, Fritzlar. Er sprach allen seinen herzlichen Dank aus, die an der Umsetzung des großen Vorhabens mitgewirkt haben...

Er übergab das Wort an Diözesanbischof Dr. Michael Gerber, der sich sichtlich über die Schätze freute, die in Fritzlar erhalten wurden und werden.

Die thematische Einführung übernahmen Herr Dipl. Ing. Martin Matl, der Diözesanbaumeister des Bistums Fulda und die Kuratorin Frau Stefanie Cossalter- Dallmann, M.A.

Den Festvortrag hielt Herr Dr. Holger Kempkens, Direktor des Erbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn.

Festakt zur Eröffnung des Dommuseums - am 07. September 2021 - 18 Uhr im Livestream

Pressemeldung zur Eröffnung des Dommuseums - vom 08. September

"Sinnlicher Zugang zum Glauben

Außergewöhnlicher Kirchenschatz: Dommuseum in Fritzlar wiedereröffnet Einer der bedeutendsten romanischen Kirchenschätze in Deutschland ist nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Nach mehr als zweieinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit wurde am Dienstag (7. September) das Dommuseum im nordhessischen Fritzlar (Bistum Fulda) wiedereröffnet...."