Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gruppen & Vereine - Domministranten

Domministranten / Messdiener

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Messdienerplan - vom 12.11.-24.12.2023

Der neue Messdienerplan ist erstellt und Pfarrer Prähler lädt alle Messdiener herzlich zum Dienen ein: 


"Auch wenn Ihr nicht eingeteilt seid, könnt Ihr immer zum Ministrieren kommen!"


Und schaut Euch bitte auch die Vorankündigungen über den unteren Link an.

Aus der Messdienerarbeit - Bericht für den Osterpfarrbrief 2022

Im August des vergangenen Jahres wurde in Fritzlar die Messdienerarbeit wieder aufgenommen. Seitdem finden auch wieder jeden Freitagabend, gestaltet von Herrn Pfarrer Prähler und den Gruppenleitern, Messdienerstunden statt, die unsere gute Gemeinschaft sehr bereichern und in denen alle immer sehr viel Spaß haben.
Meistens wird die Messdienerstunde zum Spielen oder zur weiteren Erkundung des Domes genutzt, aber auch zum Üben von liturgischen Diensten, damit sie während des Gottesdienstes fehlerfrei verrichtet werden können und den Messdienern deren genauer Ablauf im Gedächtnis bleibt. Zum Abschluss wird immer ein Vaterunser gebetet.
Auch aus den Reihen der jetzigen Kommunionkinder waren schon einige, die nach ihrer Erstkommunion gern zu uns stoßen und Messdiener werden wollen, bei Gruppenstunden anwesend, wo ihnen unter anderem der Hochchor, der Domschatz und die Orgel nähergebracht wurden. Auch das Spielen kam nie zu kurz und hat allen wie immer sehr viel Freude bereitet.
Doch auch außerhalb der Messdienerstunde fanden wieder einige Aktionen statt, die allen in bester Erinnerung geblieben sind, zum Beispiel die Gestaltung und der Verkauf der Osterkerzen und das Streichen des Jugendraumes im neuen Stiftsgebäude, der, unter anderem ausgestattet mit einer Dartscheibe, einer Tischtennisplatte und aus Paletten selbstgebauten Sitzgelegenheiten, den Messdienern immer ein willkommener Aufenthaltsort ist. Ein weiterer, noch nicht allzu lange zurückliegender Erfolg war die Ausbildung von vier neuen Gruppenleitern, die inzwischen die Gruppen St. Wigbert und St. Bonifatius leiten.
Auch der Sport in der Turnhalle der Ursulinenschule, der sich früher immer der Messdienerstunde anschloss, aber aufgrund der Pandemie zur Zeit noch ausgesetzt ist, soll in der nächsten Zeit, sofern es die aktuelle Situation erlaubt, wieder eingeführt werden.
Christoph Strehl

Brief von Pfarrer Patrick Prähler - zum 10. September 2021

 

(Text: Herr Michael Schär)


Sehr geehrter Besucher,
auf dieser Seite wollen wir, die Domministranten Fritzlar, uns und unseren Dienst vorstellen.
Wir hoffen hier nicht nur Aufklärung zu betreiben, sondern auch lebendiges Interesse an unserer Gruppe zu erregen.

Ministrantentreff - Gruppenstunden

Die Domministranten treffen sich - außer in den Ferien - an jedem Freitag um 19.15 Uhr an der Sakristei und endet um 20.15 Uhr "um den Dom herum".

 

Ministrantendienst
Ein Ministrant, oder auch Messdiener, ist prinzipiell ein Altardiener. Sein Name leitet sich vom lateinischen Wort ministrare, zu Deutsch dienen, ab. In unserer Domgemeinde St. Peter sind die Voraussetzung für den Ministrantendienst die Sakramente der Taufe und der ersten heiligen Kommunion.
Wir übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben in der Assistenz des Priesters. In der Ausübung der liturgischen Tätigkeit tragen wir auch liturgische Gewänder entsprechend den Farben des Kirchenjahres.
Meistens versehen wir diesen Dienst bis zum Ende unserer Schulzeit, eine feste Altersgrenze nach oben gibt es aber nicht.
Unser „Haupteinsatzort“ ist der Sonntagsgottesdienst unserer Kirchengemeinde: Die Heilige Messe. Wir sind aber weiterhin auch tätig bei Prozessionen, Andachten, Schulgottesdiensten, Taufen, Hochzeiten oder auch Beerdigungen. Insofern begleiten wir das ganze liturgische Leben der katholischen Kirche in Fritzlar.
Im Gottesdienst sind unsere Aufgaben vielfältig. Ein Ministrant hält beim Tagesgebet dem Priester das Messbuch vor, weitere bereiten den Altar und bringen für die Eucharistiefeier die Gaben Brot und Wein herbei. In feierlichen Gottesdiensten tragen wir auch das Vortragekreuz und Kerzen und bedienen das Weihrauchfass.

Sonstige Tätigkeiten
Neben dem Dienst am Altar verstehen wir uns als Jugendgruppe, die wie viele andere auch örtliche, kirchliche Jugendarbeit betreiben. Auch um das zu pflegen, treffen wir uns einmal in der Woche zu unserer Gruppenstunde. Hier werden nicht nur liturgische Dienste geübt, sondern auch gemeinsame Spiele und Aktionen veranstaltet. Ab und zu fahren wir gemeinsam auch zu Wallfahrten oder Jugendfreizeiten.
Einfach gesagt: Wir gestalten gemeinsam unsere Freizeit. So machen wir letztendlich vieles, was andere Jugendgruppen auch machen. Wir jedoch tun das alles immer im Bewusstsein des Dienstes an Gottes Schöpfung.

Organisation
Nach der Ausbildung im Dienst am Altar bleiben wir als Gruppe zusammen und verteilen auch Aufgaben in unseren Reihen. So sind diejenigen, die das Vertrauen der Gruppe genießen, als Oberministranten zuständig für die Einteilung der Dienste und die Belange der anderen Mitglieder. So gesehen organisieren wir uns selber und fühlen uns auch füreinander verantwortlich.
Begleitet werden wir in unseren Gruppen von unserem Pfarrer und unserer Gemeindereferentin. Ansonsten leiten wir uns selber. Ein erfahrener Ministrant ist deshalb unser „Oberministrant“. Seine Arbeit besteht in der Gesamtorganisation und Koordination der internen Angelegenheiten und der liturgischen Dienste. Er vertritt unsere Interessen auch innerhalb der Gemeinde.

Wissenswertes
Der Patron der Ministranten ist der heilige Tarcisius. Der Legende nach war er ein römischer Junge, der im 3. Jahrhundert während des Ministrantendienstes das Martyrium erlitt. Er wurde vom Bischof beauftragt, den Kranken die Kommunion in Form konsekrierter Hostien zu bringen. Heidnische Jungen forderten ihn auf zu zeigen, was er bei sich trug. Er aber weigerte sich, den Leib Christi auszuhändigen und wurde letztendlich von den anderen getötet.
Sein Leichnam wurde in den Kallixtus-Katakomben an der Via Appia bestattet. Später wurden die sterblichen Überreste in die römische Kirche San Lorenzo übertragen, wo sie noch heute liegen. Sein Gedächtnistag ist der 15. August, der Tag seines Martyriums.


 

Messdienerevent in den Sommerferien - "Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde" - am 27. August

Unsere Messdiener sind wirklich vielseitig einsetzbar - oder wer von Ihnen kann freihändig reiten ;-)?


 

Messdienerevent in den Sommerferein: Summer Jam in Fritzlar - 19. -20. August

In diesem Jahr fand der Summer Jam der KJF wieder in Fritzlar statt.


 

Messdienerevent in den Sommerferien - "Eine Seefahrt, die ist lustig..." am 13. August

Am Sonntag, 13. August waren unsere Messdiener wieder mit dem Pfarrer unterwegs...


 

Messdienerevent in den Sommerferien - Grillen und Kino - am 06. August

Planänderung - weil das Wetter nicht mitspielte...


 

Messdienerevent in den Sommerferien - "Feuer und Flamme" - am 23. Juli 2023

Auf zur Feuerwehr...


 

Messdienerausflug - vom 18.-20. April 2023

Die große Messdiener waren mit Pfarrer Prähler unterwegs...


 

Messdienerübernachtung - vom 03. auf den 04. Dezember 2022

20 von uns übernachteten im Stiftsgebäude...


 

Messdienerausflug zu Robin Hood - am 31. August 2022

Am Mittwoch ging es für die großen Messdiener mit dem Pfarrer zu einem Musical nach Fulda...


 

Messdienerevents - am 20. August 2022

Unsere Messdiener waren auf dem Kaiserfest und in den Domtürmen. 


 

Einführung neuer Messdiener und Jubiläum ;-) - am 17. Juli

Neue Messdiener und ein 10-jähriges Dienstjubiläum. Immer wieder ein herrlicher Grund zum Feiern.


Die erste Messdienerin in Fritzlar - seit 01. Juli 2012

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Dienstjubiläum!


Liebe Franziska,

herzlichen Dank für Deinen treuen Dienst am Altar und die Arbeit in der Gemeinschaft unserer Messdienerinnen und Messdiener.


Am 11. Juli 1992 hat der damalige Papst Johannes Paul II offiziell Mädchen den Ministrantendienst gestattet. Bei uns in Fritzlar wurde es 2012 unter Stadtpfarrer Jörg Stefan Schütz endlich möglich. Herzlichen Dank dafür!

 

Pferdemarktsfreitag für Messdiener - am 15. Juli

Die trauen sich was...


 

Messdienerstunde mit Vortrag über den Hl. Bonifatius - am 10. Juni 2022

Herzlichen Dank an Frau Hetzler-Rogatz!!!

Die Kinder und Jugendlichen fanden den Vortrag TOP!


 

Schnupperstunde für den Messdienerdienst - am 28. Januar 2022

In der heutigen Messdienerstunde wurde geschnuppert... ;-)


 

Messdienerstunde zu St. Martin - am 12. November 2021

Heute wurde unser Stadtpatron gefeiert :-)


 

Messdienerstunde - am 05. November 2021

Die großen Messdiener gedachten in ihrer Messdienerstunde der Toten...


 

Erste offizielle Messdienerstunde - am 10. September 2021

Die Messdiener dürfen / können wieder dienen - herrlich!

Und so war die erste Messdienerstunde...


 

Messdienerausflug - am 25. August 2021

Sommerspaß in Fritzlar...


 

Messdienerausflug zum Büraberg - am 07. August 2020

Hier ein paar Bilder vom Ausflug am Freitag...


 

Messdieneraktion "Sitzkärtchen in Coronazeiten" - am 31. Mai 2020

Unser Messdiener waren wieder fleißig.

Durch Ihre Arbeit konnten die Platzmarkierungen im Dom ausgetauscht werden. Herzlichen Dank dafür!


 

Osterkerzentradition unserer Messdiener*innen - am 04. April 2020

Unser Messdiener waren wieder fleißig.

Herzlichen Dank an Herrn Diakon Scheffler, der die Aktion trotz Corona-Pandemie möglich gemacht und mit Hilfe der Messdiener ca. 136 Menschen in Fritzlar glücklich gemacht hat :-)


 

Einführung der neuen Messdiener - am 16. Juni 2018

Am 16. Juni wurden die neuen Messdiener offiziell in ihr Amt eingeführt..


 

Messdienereinführung 2017 - am 01. Juli 2017

In einem feierlichen Gottesdienst wurden die neuen Messdienerinnen und Messdiener eingeführt.


 

KJF-Fußballturnier - am 12. November 2016

In diesem Jahr reisten unsere Messdiener zum KJF-Fußballturnier nach Stadtallendorf...


 

Messdienerausflug ins Fort Fun - am 18. Juli 2016

Ferien, Messdiener, Kapläne und Herr Domorganist unterwegs :-)....


2015 - chronologisch

 

Messdienervollversammlung - am 16. Januar 2015

Die Messdiener haben sich neu organisiert. Erst wurde gearbeitet und dann durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen...

 

Ein eigenes Logo für die Messdiener - am 13. Februar 2015

Unsere Messdiener haben sich ein Logo entworfen:


"Wir geben Dampf"


 

Minis auf dem Pferdemarkt - am 10. Juli 2015

Kleine Anerkennung für die Messdiener - oder ein Diakon, der auch gern nochmal Karussell fährt? :-)

 

Einführung neuer Messdiener - am 11. Juli 2015

Fünf neue Messdiener und ein Mädchen für den Liturgiekreis:

In der Vorabendmesse am Samstag war die feierliche Aufnahme...


 

Grillen für Messdiener und Litus - am 24. Juli 2015

Messdiener, Litus, Dechant, Kaplan und Diakon, ein Garten und ein großer Grill...

 

Messdiener aus Fritzlar und Wabern fuhren nach Fulda - am 01. August 2015

Auch im August gab es wieder ein Highlight im Messdienerdasein...


Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)