Katholische Seelsorger

 

Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.


Beichtgelegenheit ist immer samstags von 17.00 bis 17.30 Uhr im Dom und nach Vereinbarung.

 
 
Pfarrbüro Fritzlar, Wabern und Ungedanken

Pfarrbüro für Besucher geschlossen - ab 16. März

Um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken, bleibt ab Montag, dem 16. März 2020, das Pfarrbüro in Fritzlar bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Die Mitarbeitenden sind telefonisch und per E-Mail erreichbar und zwar


nur montags, dienstags, donnerstags und freitags vormittags von 9-12 Uhr

 

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme, die gewährleisten soll, dass das Pfarrbüro weiterhin arbeitsfähig bleibt.


Telefon: 0 56 22 / 99 99 0


E-Mail: sankt-peter-fritzlar@pfarrei.bistum-fulda.de


 

Erstkommunion 2020 - Stand 18.03.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir leider auch die Vorbereitungen und die eigentliche Feier der Ersten Heiligen Kommunion verschieben.

Die Terminpläne verlieren ihre Gültigkeit!

Bitte beachten Sie das hier verlinkte Schreiben zu den Änderungen:

Domgemeinde - Diakon --- Beitrag: Herr Patrick Prähler

Am 01. November 2014 als Praktikant gekommen,

am 25. April 2015 zum Diakon und am 14. Mai 2016 zum Priester geweiht.

Erst war er Praktikant, dann Diakon und am Schluss Neupriester - seit 15. August ist er Kaplan in Flieden...


Patrick Prähler

 

Herzliche Einladung zur Priesterweihe - am 14. Mai 2016 in Fulda

Liebe Schwestern und Brüder,

ich freue mich sehr, dass ich Ihnen heute Folgendes mitteilen darf:

Am vergangenen Mittwoch hat sich unser Bischof Heinz Josef Algermissen entschieden, mich in diesem Jahr zum Priester zu weihen. Zu diesem besonderen Ereignis lade ich Sie alle recht herzlich nach Fulda ein. Die Weihe wird am Samstag, dem 14.05.16 um 09:30 Uhr im Hohen Dom zu Fulda gefeiert werden; anschließend findet im Innenhof des Priesterseminars ein Sektempfang statt.

Außerdem lade ich herzlich zur Feier meiner Nachprimiz, d.h. zu meiner ersten Heiligen Messe im Fritzlarer Dom ein. Die Nachprimiz wird am Sonntag, dem 12.06.16 um 10:30 Uhr in der Basilika St. Peter stattfinden. Zu gegebener Zeit wird dann das Organisatorische (Bustransfer nach Fulda etc.) bekannt gegeben. Ich würde mich über Ihr Kommen sehr freuen!

Herzlich grüßt Ihr Diakon Patrick Prähler

Unser Diakon stellt sich vor

 

Liebe Gemeinden, liebe Schwestern und Brüder!


Nach meiner Diakonenweihe im Fuldaer Dom durch Prof. Dr. Karlheinz Diez, bin ich als „frischgebackener Geistlicher“ nun der Dritte im Bunde im Fritzlarer Pfarrhaus. Ich werde nun noch ca. 1 Jahr als Diakon hier in Fritzlar, Wabern und Ungedanken die beiden Priester im pastoralen Dienst unterstützen; d.h. ich werde taufen, beerdigen, bei der Trauung assistieren, predigen und weitere liturgische Dienste übernehmen. Außerdem gehören noch Krankenbesuche, Messdienerarbeit, Krankenkommunion u.a. zu meinen Aufgaben.



 

Für alle die mich noch nicht kennen, hier ein paar Informationen:

Mein Name ist Patrick Prähler, ich bin 27 Jahre alt und stamme gebürtig aus der Pfarrgemeinde St. Martin in Bad Orb. Nach meinem dortigen Schulabschluss absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung als Justizfachangestellter am Amtsgericht in Frankfurt am Main. Dieser Lehrzeit folgend, habe ich mein Abitur nachgeholt und das Studium des Sozialrechts an der Fachhochschule in Fulda begonnen. Das Studium bereitete Freude – doch ich hatte das Gefühl, dass das nicht alles sein kann und Gott anderes mit mir vor hat! Ich beschloss dem Ruf Gottes zu folgen und trat nach längerem Entscheidungsprozess sowie dem bestandenen Vordiplom in Sozialrecht in das Priesterseminar in Fulda ein. In den letzten fünf Jahren habe ich mich dort geistlich auf das Priestertum vorbereiten können und studierte zudem an der theologisch-philosophischen Fakultät Fulda und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Theologie; im Sommer 2014 konnte ich meine Studien mit dem Diplom (Dipl.-Theol.) abschließen. Nach meiner Diakonenweihe am 25.04.15 wird im Jahr 2016, so Gott will, die Priesterweihe anstehen.

 

In froher Erwartung auf viele Gespräche und Begegnungen in dieser Zeit, verbleibe ich mit den herzlichsten Grüßen aus der Domdechanei

Ihr Diakon Patrick Prähler


Kontaktdaten:

Patrick Prähler
c/o Katholisches Dompfarramt St. Peter
Dr.-Jestädt-Platz 11

34560 Fritzlar


Sie erreichen mich telefonisch über das Pfarrbüro unter


und per Mail über folgende Adresse:


 

Diakonenweihe - am 25. April 2015

Endlich war der große Tag da - Diakonenweihe für unseren Praktikanten Patrick Prähler.

Hier ein paar Eindrücke...


Montag,
30. März 2020

 
 

Die Kirche kommt nach Hause - "seit dem 20. März"

Keiner von uns ist allein, auch nicht in dieser Zeit. Wir versuchen, Ihnen in dieser Rubrik ein bisschen von der Gemeinschaft zu vermitteln, in der wir sonst leben dürfen.

Schauen Sie bitte immer einmal wieder vorbei. Wir ergänzen die Rubriken, sobald ein neuer Beitrag fertig ist.

Bleiben wir im Gebet verbunden, zusammen - und gesund :-)


 
 

Bischofswort - 19.03.2020

Hier finden Sie das aktuelle Bischofswort angesichts der Conona-Pandemie


 

Robert Koch - Institut

Das Robert Koch - Institut hat eine Übersichtsseite eingerichtet, auf der die Krankheits- und Todesfälle in Deutschland, der Bundesländer und der Landkreise dargestellt werden.


Auch von uns die eindringliche Bitte - bleiben Sie zuhause und wenn das nicht geht, halten Sie Abstand zueinander...


 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida