Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und Herz Jesu, Gudensberg und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
Gemeindeleben 2012

Übersicht

 

Jahr des Glaubens (JdGs) - 4. Vortragsabend - am 13. Dezember


Die Eucharistie - Quelle und Höhepunkt


Referent Militärpfarrer Achim Patton sprach mit Begeisterung von der Bedeutung der heiligen Kommunion und ...

 

Offizielle Wiedereröffnung des Fritzlarer Domes - am 09. Dezember

Am 2. Advent konnte Dechant Schütz viele Priester, die mit dem Fritzlarer Dom verbunden sind, zur offiziellen Wiedereröffnung des Domes nach der langen Renovierungszeit begrüßen. Auch der Bischof von Fulda war angereist...

 

Wiedereröffnung des Domes für die Gemeinde - am 01. Dezember

Am Vorabend zum ersten Advent durften wir endlich - nach fast 11 Monaten Bauzeit - wieder eine heilige Messe im Dom feiern...

 

Jahr des Glaubens (JdGs) - 3. Vortragsabend - am 08. November


An diesem Abend informierte Herr Diakon Zlatko Mihajlov über die Bedeutung von Ehe und Familie - und den Gehalt von statistischen Auswertungen dazu in der Öffentlichkeit.




Gräbersegnung auf dem Neuen Friedhof - am 04. November

"Hast Du Freunde unter den Toten?" Max Frisch

Trotz fast ständigen Regens wurden heute viele Kerzen auf dem Neuen Friedhof entzündet, für Freunde, Verwandte, ... für Menschen, an die wir heute besonders gedacht haben.

Um 15 Uhr begann die Andacht in der Friedhofshalle. Es wurde gebetet, gelesen, gepredigt und - unterstützt vom Kath. Bläserchor - gesungen. Zum Abschluss wurden die Gräber mit geweihtem Wasser gesegnet...

 
 

 

Jahr des Glaubens (JdGs) - 2. Vortragsabend - am 11. Oktober

An diesem Abend stand das Thema "Leib, Sex und Liebe" auf dem Programm, genauer gesagt:

"Die Theologie des Leibes - katholische Sicht der Sexualität"...


 

Familiengottesdienst am Erntedankfest - am 07. Oktober

Um 10 Uhr in der Ursulinenkirche - ein Familiengottesdienst am Erntedankfest...

 

Land Hessen fördert die Domsanierung - am 05. Oktober

Heute übergab Frau Staatsministerin Kühne-Hörmann einen Bewilligungsbescheid des Landes Hessen über 160.000 € 

an Herrn Dechant Schütz...

 

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit - am 03. Oktober

Den Tag der Deutschen Einheit feierten wir in Fritzlar mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche...

 

Dekanatsministrantentag in Treysa - am 22. September

Ende September war es wieder soweit - Ministranten aus fast allen Pfarreien unseres Dekanates trafen sich in Treysa...

 

Jahr des Glaubens (JdGs) - 1. Vortragsabend - am 20. September

Zwei Stunden geballte Kompetenz beim Referententeam, Literatur- / Quellenangaben, Antworten auch auf kritische Fragen, ein interessiertes Publikum aus der ganzen Region... Nur eine "Grenze" - Anzahl der Stühle und Platz im Stiftssaal ist an die Kapazitätsgrenze gekommen...


 

KJF-Fußballturnier in Fritzlar - am 08. September

Auch in diesem Jahr war Fritzlar wieder Austragungsort des Fußballturniers der Katholischen Jugend unseres Bistums...

 

Waffelaktion der kfd - am 19. August

Wieder ein Erfolg - die diesjährige Waffelaktion der Gruppe Lioba...

 

Brief von Frau Mamani² zum Abschied von der Gemeinde - 26. Juni

Unsere Gemeindereferentin, Frau Pia Mamani Mamani, wird am kommenden Sonntag, 01. Juli, aus unserem Pfarrverbund verabschiedet.

Dazu möchte sie in einem Brief ein paar persönliche Worte an die Gemeinde richten:


Fröhliches Miteinander nach dem Gottesdienst an Fronleichnam in Fritzlar - am 7. Juni 2012

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Gemeindemitgliedern bedanken, die sich wieder einmal so selbstverständlich tatkräftig bei der Aktion nach Fronleichnam, am 7. Juni eingesetzt haben.
Einen besonderen Dank an unsere Kommunioneltern, die mit ihren großzügigen, leckeren Kuchenspenden einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet haben!


Wir freuen uns, dass das Miteinander nach der Fronleichnamsprozession für "Groß und Klein" einen so regen Zuspruch fand und dass wir die Möglichkeit hatten, mit so vielen Kommunion- kindern nochmals unsere liebgewonnen Lieder zu singen.


Der Erlös der Aktion soll für die Renovierung der Domuhr gespendet werden.


Andrea Morra-Hehenkamp

 

Fronleichnam in Fritzlar - am 07. Juni

An diesem Donnerstag feierten wir das

Hochfest des Leibes und Blutes Christi.


Katzenkoppschießen - am 06. Juni

Hier ein kleiner Eindruck vom diesjährigen Katzenkoppschießen am Vorabend des Fronleichnamstages - und herzlichen Dank an Herrn Schär für die Bilder!

 
 

 

Siechenrasenprozession - am 28. Mai

Am Pfingstmontag sind wir wieder in Prozession zu den festlich geschmückten Stadtkreuzen gegangen und haben die heilige Messe auf dem Siechenrasen gefeiert...

 

Vortragsabend mit Kaplan Kämpf in Wabern zum Thema "Himmel-Hölle-Fegefeuer" am 15. Mai


Die Kolpingsfamilie aus Wabern hatte eingeladen und konnte Gäste aus Wabern, Ungedanken und Fritzlar begrüßen...

 

Bürabergsprozession - am 13. Mai

Am fünften Sonntag nach Ostern zieht es die Gemeinden aus Fritzlar und Ungedanken auf den Büraberg...

 

Sternsingerkaffee - am 06. Mai

Die Sternsinger treffen sich nicht allein zur Sternsingeraktion. Es werden z.B. auch gemeinsame Fahrten unternommen, die es zu finanzieren gilt...

 

Eröffnung der Dombibliothek - am 01. Mai

Endlich ist es so weit - die Dombibliothek kann wieder besichtigt werden...

 

Erstkommunion 2012 - am 15. April

In diesem Jahr haben sich 27 Kinder aus unserer Gemeinde auf den Empfang der Ersten Heiligen Kommunion vorbereitet.

 

Ostermontag - lateinische Messe am 09. April


Surrexit Christus, surrexit Dominus vere, alleluia!

Urbi et Orbi 2012

Vielleicht eine kleine Freude für diejenigen, die es nicht geschafft haben, am Ostersonntag gegen 12.30 Uhr vor dem Fernseher zu sein - Botschaft und Video aus dem Vatikan:

 
 

Osternacht - am 07. April 2012

Halleluja!

Der Herr ist wahrhaft auferstanden...


Karfreitag - am 06. April

An diesem Tag gedenken wir des Kreuzestodes Jesu Christi.

Zur Sterbestunde Jesu - um 15 Uhr - legen sich in allen Kirchen Priester und Messdiener auf die Stufen vor dem Altar, die Gemeinde kniet.

Die Passion wird gelesen und die Kreuzverehrung findet statt.


Gründonnerstag - am 05. April

An Gründonnerstag gedenken wir der Einsetzung des Altarsakramentes.

In der heiligen Messe in der URS wurde an das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern erinnert und daran, dass er selbst seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Genau so hat unser Kaplan den Messdienern die Füße gewaschen.

Nach diesem Gottesdienst blieben die Gläubigen noch zusammen und verbrachten gemeinsam eine "Ölbergsstunde" vor dem Allerheiligsten.

Nach diesem Gottesdienst schweigen Glocken und Orgel bis zum Gloria in der Osternacht.

Ab 22 Uhr war Trauermette in der Krypta und im Anschluss daran Anbetung - bis morgens um 8 Uhr.


 

Palmsonntag - am 01. April

Zu Beginn der Karwoche hat - trotz Domrenovierung - auch in diesem Jahr Palmweihe und Palmprozession stattgefunden - nur an anderen Orten...


Erstkommunionvorbereitung - am 22. März

Ein paar Eindrücke von der Gruppenstunde zum Thema "Das letzte Abendmahl"

(Danke an das Diensthandy von Frau Mamani² für die Fotos):

 

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit - am 21. März

Schön wars wieder - früh morgens, ein bisschen kühl, Gebet und Gesang - und Frühstück!

 
 
 

...über P. Gereon Goldmann OFM - am 13. und 20. März

Kaplan Kämpf hatte zwei Vortragsabende in der Fastenzeit angeboten zum Thema: "Die Macht des Gebetes - Erfahrungen des Paters Gereon Goldmann" und er hat nicht übertrieben...

 

Ergänzungswahl zum Verwaltungsrat - am 17. / 18. März


Alle Mitglieder der Domgemeinde waren zur Wahl aufgerufen. Gesucht wurden drei Mitglieder für unseren Verwaltungsrat...

 

Erstkommunionvorbereitung: Kerzen verzieren - am 10. März

Im Stiftssaal wurde heute wieder gebastelt - es war der zweite Teil der Aktion: Wir verzieren die Kerzen für den großen Tag...

 

Öffentliche Probe des Jugendorchesters - am 08. März

Ein voller Erfolg...


(Falls Sie an dem Tag nicht kommen konnten - kein Problem.

Besuchen Sie uns doch in einer der nächsten Proben, immer donnerstags, 17.45 – 19.15 Uhr. Wir feuen uns auf Sie!)


 

Lobpreisabend in Gensungen - am 04. März 2012

Wir trafen uns am Sonntagabend um 18 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Namen in Gensungen zu einer "anderen Gottesdienstform" - einem Lobpreisabend. 

Es wurde gebetet und viel gesungen, schöne, neue Lieder, deren Texte und Melodien leicht eingängig waren. Dazu Texte und Gedanken zum Thema Porta fidei - Eine Tür zum Glauben und Raum für stilles Gebet.


(Zur Info: Lobpreisabende gibt es bereits seit fünf Jahren. Sie finden jeweils am 01. Sonntag im März, Mai, September und November statt.)

 

Weltgebetstag der Frauen - am 02. März

Der Weltgebetstag ist eine ökumenische Aktion und wurde in diesem Jahr von den katholischen und evangelischen Frauen Fritzlars gemeinsam in der Ursulinenkirche begangen...

 

Gemeinsame Fahrt von Messdienern und Liturgiekreismädchen - am 25. Februar 2012


Passend zur Jahreszeit ging es in Richtung Eissporthalle nach Kassel...


 

kfd-Frauenfasching - am 07. Februar 2012


Auch in diesem Jahr hat die kfd wieder ein wunderbares Programm auf die Beine gestellt und die Gäste im Saal zum Toben gebracht...

 

Kinderbibeltag der Erstkommunionkinder in Fritzlar - am 28. Januar 2012

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung fand in diesem Jahr ein "Tag der Versöhnung" statt...

 

Sternsingeraktion 2012 - Stand 28.01.2012


Wieder waren eifrige Kinder, königliche Hoheiten, in Fritzlar und Umgebung unterwegs und haben sich beteiligt an der 54. Aktion Dreikönigssingen...

 

Der erste Januar 2012


Das alte Jahr endete und das neue Jahr begann - im Dom. Und abends war traditionell der Neujahrsempfang im Stiftssaal.

Frühschicht - am 23. März

Die letzte Frühschicht in der Fastenzeit feiern wir am 23.03. um 7 Uhr in der Klosterkirche der Ursulinen. Anschließend gemeinsames Frühstück in der Mensa.

Bonifatiusjahr 2023

Im Jahre 723 kam Bonifatius hierher - vor 1.300 Jahren...

(Foto: Wolfgang Josef)