Klosterkirche der Ursulinen (URS)

Neustädter Str. 39, 34560 Fritzlar

Krypta im Dom zu Fritzlar

Dr.-Jestädt-Platz, 34560 Fritzlar

Eingang am östlichen Ende des Doms

Kapelle im St. Elisabeth Seniorenstift (St. E.)

Allee 14, 34560 Fritzlar

Krankenhauskapelle (KRH)

Gießener Str. 29, 34560 Fritzlar

Profaniert am 31. August 2023

Domgemeinde

Gottesdienste - seit 01. August 2021

Uhrzeit Tag Ort
18.00 Uhr samstags in Ungedanken oder Wabern im Wechsel

09:00 Uhr sonntags in Ungedanken oder Wabern im Wechsel
10:30 Uhr sonntags Dom zu Fritzlar
18:00 Uhr sonntags Dom zu Fritzlar

Aktueller Pfarrbrief

Hier finden Sie Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter (Fritzlar), St. Bonifatius (Ungedanken), St. Wigbert (Wabern) und Herz Jesu (Gudensberg). Herzliche Einladung!

Gottesdienste in polnischer Sprache

Ab September 2023 wird an jedem 1. Sonntag im Monat um 14.30 Uhr die heilige Messe in polnischer Sprache im Dom gefeiert.

Gottesdienstorte

Abkürzung Erläuterung Anschrift
Dom Basilika Minor Dr.-Jestädt-Platz 15, 34560 Fritzlar
Krypta im Dom zu Fritzlar (Eingang über die Hl. Ecke) Dr.-Jestädt-Platz, 34560 Fritzlar
St. E. Kapelle im St. Elisabeth Seniorenstift Allee 14, 34560 Fritzlar
URS Klosterkirche der Ursulinen, St. Katharina Neustädter Str. 39, 34560 Fritzlar
Büraberg Kirche auf dem Büraberg, St. Brigida Friedhof, Ungedanken
Unged. Pfarrkirche Ungedanken, St. Bonifatius Pfarrstraße 11, 34560 Fritzlar-Ungedanken
Wabern Pfarrkirche Wabern, St. Wigbert Landgrafenstraße 20, 34590 Wabern

Weitere Gottesdienste innerhalb unseres Pastoralverbundes

Änderung für Intentionen im Pfarrbrief - ab 06.09.2018

Aufgrund neuer Vorgaben in Sachen Datenschutz ist es ab sofort doch wieder möglich, bestellte Intentionen für Verstorbene nicht nur im ausgelegten Pfarrbrief, sondern auch im Wochenspiegel und auf der Homepage mit Namen zu veröffentlichen.

Wichtige Information zur neuen Datenschutzverordnung - am 30.06.2018

Die neuen Datenschutzgesetze erfordern eine Umstellung bei der Veröffentlichung von Messintentionen.

Es ist nicht mehr erlaubt, ohne Unterschrift des Bestellenden die Intention im Wochenspiegel, im Internet und im Aushang zu veröffentlichen. Eine solche Einholung der Unterschriften ist uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Außerdem dürfen wir die Intentionen, für die wir keine Unterschrift haben, nicht veröffentlichen, so dass wir zwei Listen führen müssten. Um den Datenschutzgesetzen gerecht zu werden, werden wir die Intentionen nur noch im Pfarrbrief in Papierform, der in den Kirchen ausliegt, veröffentlichen.

Eine Veröffentlichung im Internet, Wochenspiegel und Schaukasten ist unter diesen Bedingungen nicht möglich.

Umstellung der Gottesdienstzeit ab 1. September 2015

Liebe Gemeinde,
ab dem 01.09.2015 werden wir im Pastoralverbund „St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda“ die Gottesdienstzeiten koordinieren und damit verändern.

Was ändert sich?
In Fritzlar ändert sich lediglich der Gottesdienstbeginn am Sonntagmorgen. Die hl. Messe wird nicht mehr um 10 Uhr, sondern
um 10.30 Uhr gefeiert. Alle anderen Zeiten, auch in Ungedanken und Wabern, bleiben unverändert; d.h. Wabern/Ungedanken im Wechsel 18 Uhr VAM /9.30 Uhr und Fritzlar 18 Uhr VAM sowie sonntags 18 Uhr Abendmesse.
Warum ändert sich die Zeit?
Es wird immer schwieriger, Vertretungen für die Gottesdienste zu finden. Manchmal ist es notwendig, priesterliche Aufgaben außerhalb der Pfarrei wahrzunehmen, so z.B. bei Erstkommunion- u. Firmvor-
bereitungswochenenden, Einkehrtagen u. Verpflichtungen als Dechant in anderen Pfarreien. Für Urlaubsvertretungen muss auch gesorgt werden. Wenn man die Zeiten für die drei Priester (Homberg/Borken, Fritzlar, Ungedanken u. Wabern) zusammenrechnet, kommt man auf über 40 Vertretungsmessen (inkl. VAM) an Sonntagen im Jahr. Dabei ist noch keine Krankheitsvertretung eingerechnet. Damit die Gottesdienstordnung zuverlässig eingehalten werden kann und keine Gottesdienste kurzfristig abgesagt werden müssen, werden wir im Pastoralverbund versuchen, uns gegenseitig zu vertreten. Zwei Priester können dann die Gottesdienste in Homberg/Borken, Fritzlar, Wabern u. Ungedanken abdecken, ohne dass eine Vertretung benötigt oder eine hl. Messe ausfallen muss.
Verlässliche Gottesdienstzeiten sind für uns alle von Vorteil!
Im Pastoralverbund werden so folgende Gottesdienstzeiten angeboten:
Fritzlar: Sa., 18.00 Uhr VAM; So.: 10.30 u. 18.00 Uhr (Vesper 17.15 Uhr)
Ungedanken u. Wabern: im wöchentl. Wechsel Sa., 18.00 Uhr VAM bzw. So., 9.30 Uhr (wie bisher)
Borken: So., 9.00 Uhr
Homberg: So., 11.00 Uhr
Die Gottesdienstzeiten für Gudensberg u. Besse, Gensungen u. Melsungen sowie Guxhagen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Schaukästen.
Wem also die 10.30-Uhr-Messe in Fritzlar zu spät ist, kann auf die 18-Uhr-VAM oder Sonntagabendmesse (18.00 Uhr) ausweichen oder um 9.00 Uhr nach Borken oder um 9.30 Uhr nach Wabern/Ungedanken fahren.
Ihr Dechant Jörg Stefan Schütz

Kostenloser Download - Adobe Reader

Man bat uns, einmal den Link zum kostenlosen Download des Programmes einzustellen, mit dem unser Pfarrbrief lesbar wird. Das Programm heißt:  Adobe Reader. Noch ein Hinweis: Entfernen Sie auf der Downloadseite den Haken für das Virenschutzprogramm. Sie brauchen für unseren Pfarrbrief nur den Adobe Acrobat Reader.