Domgemeinde - Kirchen und Kapellen

Profanierung der Krankenhauskapelle St. Elisabeth - am 31. August 2023

Sicherlich hat es sich mittlerweile schon herumgesprochen, dass das ehemalige Schwesternhaus am Hospital zum Heiligen Geist aus kosten- und energetischen Gründen abgetragen werden soll. Leider ist hiervon auch die darin befindliche Kapelle St. Elisabeth betroffen, die vielen in verschiedensten Kontexten bekannt ist: Als Taufort, für im Krankenhaus geborene Kinder, als kleinerer Gottesdienstraum für Familienfeierlichkeiten oder es ist ein vertrauter Ort geworden durch die vielen Gottesdienste, die bis zur Coronakrise dort noch stattgefunden haben. Einigen war diese Kapelle auch Rückzugmöglichkeit und Kraftquelle in Krankheitstagen, die man im Hospital verbracht hat. Von solch einem Raum Abschied zu nehmen ist schwer, aber unumgänglich. Daher wird die letzte Heilige Messe, der Profanierungsgottesdienst, am 31.08.23 um 18:30 Uhr stattfinden. Hier wird Domkapitular Renze aus Fulda kommen, die Heilige Messe zelebrieren und dann in einem liturgischen Akt die Kapelle für profan (weltlich) erklären. Hierbei werden die Reliquien aus dem Altar entnommen und das Allerheiligste aus der Kapelle gebracht. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen diesen letzten Gottesdienst in der Kapelle mitzufeiern.

Es ist selbstverständlich, dass zu unserem Hospital eine Kapelle gehört, besonders in Anbetracht der Geschichte unseres Hauses. Diese wird es auch zukünftig geben. Wir werden zu den Ursprüngen zurückkehren und die alte Kapelle, die sich im Kreuzgang des Hospitals befindet, reaktivieren. An diesen historischen Raum mag sich auch der eine oder die andere noch erinnern. Derzeit laufen bereits Abstimmungen mit den zuständigen Stellen, damit hier bald ein würdiger Raum entstehen kann, der Gottes Nähe mitten unter uns Menschen spürbar werden lässt. Da dieser Umbau – wie fast alles heutzutage – recht kostenintensiv ist, freuen wir uns, wenn jemand dieses Vorhaben mit einem Obolus unterstützen möchte.

Wer hier mithelfen will kann dies unter folgendem Spendenkonto tun:

Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

DE52 0521 5401 2000 3066 bei der KSK Schwalm-Eder

Bei weiteren Fragen stehen sowohl der Kuratoriumsvorsitzende Herr Karl-Otto Winter (0172-5612650)

als auch der Stadtpfarrer Herr Patrick Prähler (Tel: 05622-99990) zur Verfügung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

St. Elisabeth - Kapelle im Krankenhaus (KRH)

Auf der Karte unten finden Sie als Ziel das nächstgelegene Wohngebäude. Gehen Sie bitte von da aus nur noch ein paar Schritte in nördliche Richtung und Sie gelangen direkt zum Eingang.

Die Kapelle befindet sich unten im Schwesternwohnheim des Hospitals zum Heiligen Geist.

Die Adresse lautet:

Gießener Str. 29, 34560 Fritzlar

Zum Betreten dieser Kapelle muss man nur eine einzige Treppenstufe überwinden und dann noch einen kleinen, knapp 3 cm hohen "Knipp" im Rahmen der Eingangstür.

In der Kapelle befinden sich (abgesehen von wunderbaren Kreuzwegstationen aus Sandstein, einer einzigartigen Madonna und wunderschönen bunten Fenstern) im Kirchenschiff acht Sitzbänke, auf denen jeweils acht Erwachsene Platz finden. Dazu gibt es ein paar Stühle und Stehplätze und nicht zu vergessen die Empore, die allerdings nur über Treppen zu erreichen ist.

Zur Größe der Kapelle - ab ca. 100 Gottesdienstbesuchern ist es ein bisschen eng.