Gemeindeleben 2012 - Erstkommunionvorbereitung

Kinderbibeltag in Fritzlar - "Tag der Versöhnung" am 28.01.2012

Am vergangenen Samstag, den 28. Januar 2012 fand für unsere Erstkommunionkinder in FZ ein gemeinsamer Kinderbibeltag: „Tag der Versöhnung“ in der Alten Lateinschule statt. An diesem Tag wurden die Kinder vom „Pfarrteam“ (Pfarrer, Kaplan und Gemeindereferentin) auf die Beichte, das SAKRAMENT DER VERSÖHNUNG vorbereitet.

Neben der inhaltlichen Arbeit und der Beichte am Nachmittag gab ein gemeinsames Mittagessen und später auch ein „gespendetes“ Kuchenbuffet, liebevoll vorbereitet von Eltern der Kommunionkinder. Ihnen sei herzlich gedankt! Es wurde gespielt und gebastelt (Versöhnungslichtchen) und ein großes „Versöhnungs“-Plakat gestaltet.

Um 16.00 Uhr, zum Abschluss des Tages, endeten wir mit einem Dankgottesdienst gemeinsam mit den Familienangehörigen der Kinder in der Krypta. Der Gottesdienst war wirklich sehr schön und die Krypta war so voll, dass wir noch Stühle holen mussten! Pfarrer Schütz erklärte im Gottesdienst den Familien „kindgerecht“ die verschiedenen Teile und Abläufe der heiligen Messe und die Lieder vom Kindertag wurden alle noch einmal aus vollem Herzen gesungen! Zum Schluss sangen wir noch einmal gemeinsam „So ist Versöhnung“ und danach gingen alle bereichert (und die Kinder nach der Beichte natürlich auch „erleichtert“) nach Hause.

Pia Mamani M.