Gemeindeleben 2017 --- Text: Frau Bettina Behrendt

Firmung am 02.12.2017 um 17.00 Uhr in der Basilika Minor in Fritzlar

Am 2. Dezember um 17.00 Uhr spendete Ehrendomkapitular Prof. Dr. Christoph G. Müller aus Fulda 42 Jugendlichen aus Fritzlar, Ungedanken und Wabern in der Basilika Minor in der Pfarrei St. Peter in Fritzlar das Sakrament der Firmung.

In seiner Ansprache machte er den Jugendlichen Mut, zu ihrem Glauben zu stehen und ihn auch mit Freude öffentlich zu bekennen. Der Heilige Geist kann nur dann wirken, wenn jeder einzelne sich bewusst öffnet und für seinen Glauben entscheidet.

Während der Firmspendung nahm sich Prof. Dr. C. Müller Zeit, um kurz mit jedem Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Abschließend lobte er die Bereitschaft der Jugendlichen zur aktiven musikalischen und liturgischen Gestaltung des feierlichen Firmgottesdienstes. Jonas Schwarzenberger – ein neugefirmter Jugendlicher – bedankte sich bei Prof. Dr. C.  Müller für die Firmspendung und bei den Katecheten für die schöne Vorbereitungszeit.

Wir danken neben Herrn Kaplan Kämpf, dem Diakon Herrn Lemmer und unserem Gemeindereferenten Herrn Pörtner unseren ehrenamtlichen Katecheten Frau Behrendt, Frau Madloch, Herrn Berghus, Herrn Drescher,  Herrn Langer und Herrn Ockert für ihren Einsatz.