Katholische Seelsorger

 
 
 

Pfarrbüro

 

Erstkommunionvorbereitung 2019/2020

Unter dem folgenden Link (klicken Sie einfach auf das Bild) finden Sie eine Seite mit dem "ABC der Erstkommunionvorbereitung" und dem aktuellen Terminplan.

Domgemeinde - Gemeindereferent --- Beitrag: Herr Michael Pörtner

Gemeindereferent Michael Pörtner

1963 in Wuppertal geboren, bin ich über die Jahre hinweg in Nordhessen heimisch geworden und wohne mit meiner Ehefrau Stefanie nun in Baunatal. Nach verschiedenen Stellen im Dekanat Kassel bin ich seit August 2012 der Gemeindereferent für die Domgemeinde St. Peter in Fritzlar sowie für die Pfarrgemeinden St. Wigbert in Wabern und St. Bonifatius in Ungedanken.

Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit sehe ich in der Sakramentenkatechese und in der Familienpastoral, im Religionsunterricht an der Grundschule, in der Begleitung von Ehrenamtlichen, im Dienst an den Alten und Kranken sowie in der Passantenpastoral am Dom. Mein fachliches Interesse gilt der Arbeit mit der Bibel und der Erschließung der religiösen Bilderwelt.


Wo dies gebraucht wird, lasse ich auch den Nachbargemeinden im Pastoralverbund meine Unterstützung zukommen. Sehr gerne engagiere ich mich überdies in einem ökumenischen Miteinander mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern.
Das biblische Leitwort, an dem ich mich in meinem Leben anlehne, ist das Christuswort, das der Apostel Paulus empfangen hat: „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (2 Kor 12,9)


Meine Ehefrau ist zugleich meine Berufskollegin; sie ist Gemeindereferentin an St. Nikolaus von Flüe in Kassel-Oberzwehren. In unserer Freizeit sorgen wir für unseren Hund und für unsere beiden Pferde.


Ihr M. Pörtner, Gemeindereferent

Sie können mich telefonisch und per Email erreichen unter:

Telefon: 05622 / 99 99 - 33                                                  Mobil: 0177 26 74 980(Stand 03.09.2019)



Offene Sprechzeiten:  Dienstag:                        15-16 Uhr

                                    Donnerstag:    11-13 Uhr

                                    Freitag:           11-13 Uhr


 
 

Serenade - am 27.09.2019

Wenn die Schöpfung in voller Pracht steht und der Dank für die Ernte alle Herzen emporhebt, lädt der Domchor St. Peter

unter der Leitung von G. Hehenkamp zur Serenade in die Hl. Geist-Kapelle ein.

Mit Liedern und Texten möchten wir diese Freude mit den Zuhörern gern teilen.

Herzliche Einladung!


27.09.2019 um 19.30 Uhr - Hl. Geist-Kapelle

 

Pfarrgemeinderatswahl 2019

Kirche gemeinsam gestalten - wir brauchen genau Dich und genau Sie, damit der Pfarrgemeinderat bestmöglich zum Wohl der Gemeinde arbeiten kann.

 
 

Eckdaten kirchlichen Lebens

 Quelle: Deutsche Bischofskonferenz


 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida