Domgemeinde - Beitrag: Karin Schmitt

Pastorale Mitarbeiterin Karin Schmitt

Liebe Gemeindemitglieder in Fritzlar, Ungedanken, Wabern und Gudensberg mit Niedenstein und Edermünde!

Nach 25 Jahren Religionsunterricht an unterschiedlichen öffentlichen Schulen im Schwalm-Eder-Kreis und vielfältigen schulpastoralen Angeboten an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Borken darf ich jetzt die Arbeit des Pastoralteams rund um Fritzlar und Gudensberg unterstützen.

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in Gudensberg.

Wir sind beide in Margretenhaun, einem kleinen katholischen Dorf im Raum Fulda, aufgewachsen und haben uns schon seit frühester Jugend aktiv am Gemeindeleben beteiligt. Sowohl beruflich als auch ehrenamtlich sind wir den katholischen Gemeinden Fritzlar und Gudensberg seit Jahrzehnten verbunden.

Wir haben drei erwachsene Kinder und drei Enkeltöchter.

Aus gesundheitlichen Gründen stehe ich nicht mehr für den Schuldienst zur Verfügung. Seit Mitte März 2023 ist mein Dienstsitz nun in Fritzlar.

Es ist mir wichtig, in den nächsten Wochen zunächst erst einmal möglichst viele Aktivitäten aus Ihrem bunten Gemeindeleben kennen zu lernen. Dabei freue ich mich ganz besonders auf die persönlichen Begegnungen und Gespräche mit Ihnen, liebe Gemeindemitglieder!

Mit Blick auf den Pastoralverbund ergeben sich so vielleicht schon erste Anknüpfungspunkte für ein zukunftsfähiges Netzwerk zwischen den Gemeinden…

Karin Schmitt