Domgemeinde - Verwaltungsleitung

Verwaltungsleitung der Domgemeinde

Abschiedswort unserer Verwaltungsleitung - am 18. Dezember 2019

„Man sollte nicht ängstlich fragen: Was wird noch kommen?

Sondern sagen: Ich bin gespannt, was Gott jetzt noch mit mir vorhat!“

(Selma Lagerlöf)

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Kollegen/innen in der Verwaltungsleitung,

liebe Mitarbeiter/innen in der Pfarrei, liebe Weggefährten!

Am 31. Januar 2020 werde ich meine Tätigkeit als Verwaltungsleiterin für die Katholische Kirchengemeinde St. Peter in Fritzlar auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen beenden.

Ich werde aber weiterhin ehrenamtlich in der Kirchengemeinde tätig sein.

Zwei Jahre sind zwar gemessen an einem Arbeitsleben nur eine kurze Zeit – ich hatte mich zwar auf länger eingestellt - aber unsere Wege gehen manchmal in Richtungen, die wir selbst so nicht geplant haben.

Für einige habe ich vielleicht nichts Spektakuläres bewegt, manche haben mich in der Position überhaupt nicht wahrgenommen.

Ich danke allen, die mich so genommen haben, wie ich bin, in meiner Position als Verwaltungsleiterin und als Mensch, nicht besonders gut, aber hoffentlich auch nicht ganz schlecht.

Ich möchte es nicht versäumen DANKE zu sagen. Danke für alle gute Begegnungen, die Zeit, die wir miteinander verbracht haben und alle die Dinge, die wir miteinander verwirklichen konnten.

DANKE für Offenheit, ehrlichen Austausch und Verständnis.

DANKE für das Teilen unseres Glaubens an Jesus Christus.

DANKE für die gemeinsame Zeit in der Gemeinschaft.

Ich wünsche allen Gottes reichen Segen und seine Begleitung für das weitere Leben.

Jeden Baum erkennt man an seinen Früchten. (Lk 6,43-45)

Bringen Sie reiche Frucht und arbeiten Sie weiter im Weinberg des Herrn.

Bettina Behrendt

Die Verwaltungsleitung in unserer Domgemeinde wird bis zum 31.01.2020 durch Frau Bettina Behrendt ausgeübt.

Die Verwaltungsleiterin erledigt im Auftrag und nach Weisung des Verwaltungsrates oder ihres Dienstvorgesetzten die Aufgaben der laufenden Vermögensverwaltung der Kirchengemeinde.

Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem:

• Vorbereitung und Teilnahme an den Sitzungen des Verwaltungsrates
  • Angebotseinholung, Verhandlungsführung und Beauftragung von laufenden Instandhaltungsmaßnahmen des Immobilienbestandes
  • Einholung von Genehmigungen
  • Umsetzung und Überwachung von staatlichen Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen und anderen Rechtspflichten des Trägers
  • Begründung und Beendigung von Betreuungsverträgen im Kita-Bereich, Einzug der Beiträge und Kosten der Verpflegung
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen des BGV
  • Überwachung aller Verträge für den Immobilienbereich