Katholische Kirche Fritzlar

Stadtpfarrer Patrick Prähler
(seit 01. August 2021)

 

Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
 
 

Pfarrbüro

Wir bitten darum, beim Besuch des Pfarrbüros eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. 


 
 

Erstkommunionvorbereitung 2022/2023

Auf dieser Seite finden Sie das Einladungsschreiben zur Erstkommunionvorbereitung 2022/2023 und wichtige Hintergrundinformationen.

Gemeindeleben 2013 - "Zwischen Erde und Himmel" - Beitrag: Veranstalter

Verkündigungsskulptur



„Siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären und sollst ihm den Namen Jesus geben...“ Maria aber sprach zu dem Engel: „Wie wird dies geschehen, da ich keinen Mann erkenne?“ Der Engel antwortete ihr: „Heiliger Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten“ Lukas 1, 31.34-35

Zwei Gesichter, drei Hände und darunter angedeutet der Leib, das Gewand einer Frau. Wie Vieles ist hier freigelassen, noch offen geblieben. Die Bögen darüber, was meinen sie? Sind es die Flügel des Engels oder der Umriss einer überschattenden Wolke, dem Bild der Kraft und Gegenwart des Höchsten?
Der Engel im Hintergrund ist ganz und gar Botschaft. Mit seinem klar konturierten Mund und dem deutlich weisenden Zeigefinger hört man geradezu die Worte: „Siehe! Du wirst empfangen.“ Und dies Empfangen beginnt schon in diesem Augenblick: in den offen erhobenen Händen, dem fragend-aufhorchendem Blick. Hier steht nichts mehr im Wege. Maria steht in der alten Gebetshaltung, in der sie ganz Empfangende ist, sowohl im Hören, als auch in der Antwort.

Es werde Licht - weil...

Seit 31. Juli 2022 laden wir alle Menschen mit Freude am Dom ein, sich an dieser besonderen Aktion zu beteiligen. 

Warum gerade jetzt? 

 
 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida