Gemeindeleben

Stand Januar 2020: Im Moment setzen wir mit den Kinderwortgottesdiensten aus. Sobald es weiter geht, erfahren Sie es hier.

Kinderwortgottesdienste in der „Alten Lateinschule [ALS]"

Unsere Kinderwortgottesdienste an jedem 3. Sonntag im Monat um 10 Uhr sind ein Angebot, bei dem wir insbesondere die Kinder bis zum 3. Schuljahr im Blick haben. Die Kinder werden nach Eröffnung der Messfeier im Dom von den Gottesdienstleitern gesammelt und in den Kinderwortgottesdienstraum in der „Alten Lateinschule“ – das ist das Fachwerkgebäude links vom Pfarrhaus – geführt. Dort versuchen wir, die Kinder altersgerecht mit dem Evangelium vom betreffenden Sonntag vertraut zu machen oder sie an ein anderes Motiv heranzuführen, welches gerade im Kirchenjahr anklingt. Wir laden die Kinder ein, miteinander zu beten und zu singen, auf Gottes Wort zu hören und zum aufgezeigten Thema zu basteln oder zu malen. Schließlich werden die Kinder in den Dom zurückgeführt, um zum Ende der Messfeier dort den Segen zu empfangen.
Wir freuen uns darauf, mit vielen Kindern, Gottes Wort hören und feiern zu dürfen!
Willkommen sind ebenso Mütter und Väter, die ihre Kinder dabei begleiten wollen.

Ansprechpartner: M. Pörtner, Gemeindereferent – Tel. 05622/ 99 99 33

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~