Katholische Kirche Fritzlar

Stadtpfarrer Patrick Prähler
(seit 01. August 2021)

 

Gottesdienstzeiten und aktuelle Vermeldungen für St. Peter, Fritzlar,

St. Bonifatius, Ungedanken,

St. Wigbert, Wabern und für alle, die mit uns Gottesdienst feiern möchten, finden Sie im Pfarrbrief.

 
 
 

Pfarrbüro

Wir bitten darum, beim Besuch des Pfarrbüros eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. 


 
 

Erstkommunionvorbereitung 2022/2023

Auf dieser Seite finden Sie das Einladungsschreiben zur Erstkommunionvorbereitung 2022/2023 und wichtige Hintergrundinformationen.

St. Bonifatius, Ungedanken

Aktuelle Kurzinfo 2022 - Ungedanken

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kfd Ungedanken - am 13. September

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am Dienstag, 13.09., um 15 Uhr im Pfarrsaal.

Messkaffee - am 04. September

Am Sonntag, 04.09., sind alle nach dem Gottesdienst herzlich zum Messkaffee vor der Kirche eingeladen.


Messkaffee - am 07. August

Am Sonntag, 07.08, sind alle nach dem Gottesdienst herzlich zum Messekaffee vor der Kirche eingeladen.


 

Einführung neuer Messdiener und Jubiläum ;-) - am 17. Juli 2022

Neue Messdiener und ein 10-jähriges Dienstjubiläum. Immer wieder ein herrlicher Grund zum Feiern.


 

Fronleichnam in Ungedanken - am 16. Juni 2022

Fronleichnamsprozession bei herrlichstem Wetter.:


Blau, Grün, Gelb, Rot...


Tobis Städtetrip - am 07. Juni

Heute läuft im hr-Fernsehen bei Tobis Städtetrip "Fritzlar hautnah!"

Wer es verpasst (hat) - kann hier schauen:

 

Hl. Messen auf dem Büraberg - ab 04. Juni

Am 04. Juni, 16. Juli, 13. August und 10. September werden die Vorabendmessen samstags um 18 Uhr in der St. - Brigida - Kapelle auf dem Büraberg gefeiert. Bitte Gotteslob mitbringen.

Christi Himmelfahrt in Ungedanken - am 26. Mai

Im letzten Jahr holten wir die Flur in unsere Pfarrkirche, schmückten sie mit den Blumen des Feldes. In diesem Jahr kann unsere traditionelle Flurprozession wieder stattfinden. Daher: 


Herzliche Einladung zur hl. Messe um 9 Uhr und der anschließenden Flurprozession.


 

Bürabergssonntag - am 22. Mai

       8.00 Uhr      Unged.       Auszug der Prozession

ca.  9.00 Uhr      Büraberg    hl. Messe


Kfd Ungedanken - am 19. Mai

Am Donnerstag, 19. Mai, ist Maiandacht in der Pfarrkirche in Ungedanken. 

Beginn 17 Uhr. Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein im Hotel zum Büraberg.

Gründonnerstag in Ungedanken - am 14. April

Leider ist es uns aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr nicht möglich, an Gründonnerstag [...] in Ungedanken eine Hl. Messe zu feiern, obwohl dies vorgesehen war. [...] 

Falls Sie dennoch an einer Hl. Messe teilnehmen wollen, könnten Sie nach Wabern oder in den Dom ausweichen bzw. die Gottesdienste über die Homepage als Livestream mitfeiern.

Kfd Ungedanken - am 22. März

Am Dienstag, 22. März treffen wir uns um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche zu einer Kreuzwegandacht.

Anschließend wollen wir im Pfarrsaal Kaffee trinken. Herzliche Einladung an alle. 

 

Weltgebetstag der Frauen - am 04. März

Der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag wird am 04.03. um 19 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert.

Sternsinger-Aktion 2022 in Ungedanken und Rothhelmshausen - Info am 15. Januar 2022

Vielen Dank allen Spendern, den Helfern der Aktion und vielen Dank allen Sternsingern für das Engagement! 

556 € haben zwei Familien zwischen den Jahren in Ungedanken und Rothhelmshausen für kranke Kinder und Jugendliche in Afrika gesammelt. 

Zuvor bereiteten sich die zwei Sternsinger-Familien getrennt voneinander Zuhause auf die diesjährige Sternsinger-Aktion vor. An zwei Terminen am DGH in Ungedanken und kontaktlos sowie nach dem Rückkehrgottesdienst wurden die Spenden gesammelt. Ich möchte an dieser Stelle gerne alle anderen Helfer und Sternsinger herzlich grüßen, die aufgrund der aktuellen Situation nicht aktiv an der diesjährigen Sternsinger-Aktion teilnehmen konnten. Ich hoffe, dass wir Ende 2022 uns wieder alle gemeinsam auf die neue Sternsinger-Aktion vorbereiten können.

Claudia Fölsch und Team

Es werde Licht - weil...

Seit 31. Juli 2022 laden wir alle Menschen mit Freude am Dom ein, sich an dieser besonderen Aktion zu beteiligen. 

Warum gerade jetzt? 

 
 

St. Wigbert

 

St. Bonifatius

 

St. Brigida