Domgemeinde --- Beitrag/Vorstellung unten: Kai Scheffler

Nachprimiz in Fritzlar - am 04. Oktober 2020

Am Sonntag, 04. Oktober 2020 dürfen wir die Nachprimiz unseres Neupriesters feiern.
Kaplan Kai Scheffler wird im Gottesdienst um 10.30 Uhr im Dom zu Fritzlar - unter Corona-Bedingungen - den Primizsegen spenden. Im Anschluss an den Gottesdienst ist - wenn es das Wetter zulässt - noch Gelegenheit zur Begegnung vor dem Dom.

Am Samstag, 10.10.2020 wird die Nachprimiz mit Erteilung des Primizsegens um 18 Uhr in Wabern gefeiert und

am Sonntag, 11.10.2020 um 9 Uhr in Ungedanken.

Bitte denken Sie weiterhin bei allen Sonntagsgottesdiensten an Ihre Anmeldung über das Pfarrbüro.

Herzliche Einladung zu Priesterweihe und Nachprimiz

Priesterweihe - am 12. September in Fulda

Nachprimiz - am 04. Oktober in Fritzlar

Diakonenweihe - am 11. Mai 2019

Bischof Dr. Michael Gerber hat am 11. Mai 2019 Herrn Kai Scheffler zum Diakon geweiht und

viele aus Fritzlar waren dabei :-)

Unser Praktikant Kai Scheffler stellt sich vor

„… wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.“ (Mk 10,43f)

Liebe Mitchristen,

in diesem Satz aus dem Markusevangelium definiert Jesus die Aufgabe von uns Christen ganz klar: Wir sollen füreinander da sein und uns gegenseitig helfen und unterstützen – kurz: wir sollen einander dienen.

Im kirchlichen Kontext ist dieses „Dienen“ die primäre Aufgabe eines Diakons und eines Priesters. Auf genau diese Aufgaben bereite ich mich seit dem 16. Oktober als Praktikant in Ihren Kirchengemeinden vor.

So Gott will, werde ich im kommenden Jahr die Diakonenweihe empfangen und im darauffolgenden Jahr die Priesterweihe.

Mein Name ist Kai Scheffler, ich bin 41 Jahre alt und habe das Theologiestudium im schönen Ahrtal, im überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen, unweit von Bonn, ganz in der Nähe von Ahrweiler, absolviert.

Aufgewachsen bin ich zusammen mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder im Hünfelder Stadtteil Oberrombach. Ich war Messdiener in der Pfarrei St. Michael, Michelsrombach und später in der Jugendarbeit der Hünfelder Oblaten aktiv.

Mein Berufsleben begann ich mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Fulda. Zunächst war ich einige Jahre in der Kundenberatung und -betreuung tätig, u.a. in Eiterfeld und Fulda. Anschließend wechselte ich in den Bereich des Risikomanagements der Sparkasse.

Nach einer Zeit des Ringens und der intensiven Auseinandersetzung mit unserem Glauben, in der mein Entschluss allmählich reifte, schien es mir nur richtig zu sein, mein Leben neu auszurichten. Nach reiflicher Überlegung und vielen guten Gesprächen, Begegnungen und Erfahrungen konnte ich den Wunsch, mich auf den Weg zum Priestertum zu begeben, in die Tat umsetzen.

Bevor ich ins Priesterseminar eintrat, durfte ich einige Monate im St. Bonifatiuskloster in Hünfeld wohnen, wo ich wichtige und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die diese Etappe zu einer sehr kostbaren Zeit werden ließen, die ich nicht missen möchte.

Nun freue ich mich darauf, Sie kennen zu lernen und auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen, um Leben zu teilen und damit wir gegenseitig gestärkt den Weg des Glaubens – unseren je eigenen Weg – finden und gehen können, unserem verheißenen Ziel entgegen: der ewigen Glückseligkeit im Himmel.

Kai Scheffler